TV Breyell 1899 e. V.

Erwachsenen- und Seniorensport in Nettetal

Hier erfährst du mehr über unser Angebot an Senioren- und Erwachsenensport in unserem Verein.

Fit & Mobil

Senioren, die bis ins hohe Alter fit bleiben wollen, sind in dieser Gruppe herzlich willkommen. Neben Koordinations- und Stärkungsübungen wird hier auch das Gedächtnis trainiert.

Die Gruppe wird trainiert von Gabi. Gabi ist zu erreichen unter gabipetersbr@t-online.de

Das Training findet in der Halle Biether Straße statt: Mittwoch 16:15 –17:15 Uhr

Gymnastik für Frauen

Frauen mit Spaß an Bewegung und Interesse an Body-Styling sind in dieser Gruppe gerne willkommen.

Die Übungsleiterin ist Heike.

Montag | 19:30 - 20:30 Uhr | Biether-Str. / Breyell

Montag | 18:30 - 29:30 Uhr | Biether-Str. / Breyell

Montag | 19:00 - 20:00 Uhr | Biether-Str. / Breyell

Inhalte sind ein Trainingsprogramm für den ganzen Körper: Herz-Kreislauf-Training, Kräftigung verschiedener Muskelpartien, Dehnungs- und Entspannungsübungen.

Fitness-Rückentraining für Herren

In dieser Fitnessgruppe für Herren treffen sich Männer ab 40 Jahren, die fit bleiben wollen.

Der Übungsleiter ist Johannes.

Montag | 18:30 - 20:00 Uhr | Sassenfelder-Kirchweg / Lobberich

Trainingsinhalte sind Aufwärmen, Gymnastik, Rückengymnastik, Fußball-Tennis und Fußball. Außerdem finden neben dem wöchentlichen Training noch folgende Veranstaltungen statt: Fahrradtouren, Weihnachtsessen und Weihnachtskegeln.

Modern Dance

Modern Dance richtet sich an Frauen ab 40 Jahren mit Spaß an rhythmischer Bewegung. Die Gruppe studiert u. a. verschiedene Choreografien ein.

Die Übungsleiterin ist Ricky.

Mittwoch| 18:00 - 19:00 Uhr |Biether-Str. / Breyell

Typische Trainingsinhalte sind Aufwärmen, Übungen für Bauch / Beine / Po und Tanzchoreografien.

Nordic Walking

In der Nordic-Walking-Gruppe treffen sich Erwachsene, die sich gerne an der frischen Luft bewegen. Die Runde ist je nach Wetterlage zwischen 6,5 und 8,0 km lang. Da wir keine Halle nutzen und das Wetter im Sommer schön ist, können die Runden auch schon mal länger ausfallen (wenn erwünscht).

Die Übungsleiterin ist Claudia.

Mittwoch | 18:30 - 20:00 Uhr | Biether-Str. / Breyell

Typische Trainingsinhalte sind Aufwärmen, eine Walkingrunde rund um Breyell und Umgebung sowie Dehnübungen.

Nordic Walking für Senioren

Die Nordic-Walking-Gruppe trifft sich an Dienstagen vormittags von 10:00 – 11:30 Uhr zu einer Runde von rund 4,5 km durch Nettetal. Dabei wird ein moderates Tempo an den Tag gelegt, sodass jeder gut mitkommt. Während des Trainings wird die schöne Nettetaler Seenplatte, aber auch die Umgebung erkundet.

Die Gruppe wird trainiert von Brigitte. Sie ist zu erreichen unter: brigitte@pontenagel.de

Treffpunkte sind je nach Absprache: Parkplatz Galgenvenn, De Wittsee, Leuther Mühle, Tor 9

Rückenschule

In der Rückenschulgruppe treffen sich Erwachsene, die Hilfe bei Rücken- und Halswirbelschmerzen suchen und etwas für Beweglichkeit im Alltag und zu Hause tun möchten.

Die Übungsleiterin ist Marianne.

Dienstag | 16:00 - 17:00 Uhr | Biether-Str. / Breyell

Trainingsinhalte sind Einüben des richtigen Bewegungsablaufs im Alltag, gezielte Kräftigung und Stabilisierung der Wirbelsäule, wohltuende Nacken- und Schulterübungen, Training für einen flachen Bauch und trainierten Beckenboden.

Außerdem finden neben dem wöchentlichen Training noch folgende Veranstaltungen statt: Fahrradtouren, Busfahrten mit Wanderung, Nikolaus-Weihnachtsfeier sowie spontane Treffen zum Kaffee-Trinken und Eis-Essen.

Seniorengymnastik

Männer und Frauen ab 60 sind eingeladen, an der Seniorengymnastik teilzunehmen. Lockerungs-, Dehn- und Kräftigungsübungen trainieren den Bewegungsapparat und beugen Haltungsschwächen vor. Koordinations-, Reaktions- und Gleichgewichtsübungen sichern die Motorik und sollen vor Unfällen bewahren. Körperliche und geistige Mobilität soll erhalten bleiben.

Das Training findet in der TV Hütte statt: Dienstag 14:00 – 15:00 und Donnerstag 10:00 – 11:00 Uhr

Wushu

Wushu bezeichnet eine jahrhundertealte chinesische Kampfkunst und gilt als Mutter aller Kampfsportarten. Die Form ist geprägt von einer ästhetischen und akrobatischen Ausführung.

In unserem Verein lehrt dich der Europameister wie Vize-Weltmeister in dieser Bewegungskunst.

Unser Trainer Kai Jansen ist seit 2016 offizielles Mitglied der Wushu Federation für traditionelle Kampfkunst in China und Vertreter der europäischen Zweigstelle. 2019 erhielt er bei der Europameisterschaft in Moskau die Goldmedaille und zwei Bronzemedaillen bei der Weltmeisterschaft in China.

Kontakt: kaijansen90@gmx.de

Basic Training (6–90 Jahre) | Samstag | 10:00 | Halle Biether Straße / Breyell

Profi-Training (Fortgeschrittene) | Samstag | 12:00 | Halle Biether Straße / Breyell

Neugierig geworden? Unser Sportverein freut sich, dich kennenzulernen!

basketballwart@tv-breyell.de basketballwart@tv-breyell.de